Die Bürger-Rikscha kann auch Lastenrad

wir haben seit Kurzem ein neues Fahrrad, ein Packster 60 von Riese und Müller.

Das Lastenrad wird durch das Land Baden-Württemberg mit 2.048,55 € bezuschusst. Darüber freuen wir uns sehr.

Ausnahmsweise werden wir mit diesem Rad nicht in erster Linie Menschen mit auf Fahrt nehmen, sondern es werden Güter transportiert. Doch es gibt eine große Ausnahme: unser Lastenrad hat Kindersitze und ist für kleinere Kinder gut ausgestattet. Wir freuen uns, dass wir damit auch andere Altersgruppen ansprechen und unser Rad anbieten können. Es würde uns sehr freuen, wenn junge Eltern das Rad fleißig ausleihen würden. Insbesondere das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker wird das Rad künftig nutzen. Lauchäcker ist ein noch recht junger Stadtteil mit vielen jungen Familien.

Mit weiteren Gruppen und Vereinen sind wir dabei die Nutzung des Lastenrads zu besprechen, so etwa mit dem Weltladen Vaihingen für Lieferfahrten von Bestellungen oder auch die Handballer des SVV, die derzeit für die Bewohner des betreuten Wohnens Besorgungsfahrten durchführen.

Weitere Vaihinger Vereine oder auch Vereinsmitglieder, die das Lastenrad nutzen möchten, können sich gerne melden, damit das Lastenrad soviele umweltfreundliche Kilometer wie möglich zurücklegt. Voraussetzung ist allerdings die Mitgliedschaft und am besten auch aktives ehrenamtliches Engagement in unserem Verein.

Den ersten tollen Lasten-Einsatz hat das übrigens Rad schon hinter sich, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Pflegeeinrichtung von Pasodi haben sich sehr über die frischen Erdbeeren direkt vom Feld gefreut.

Und inzwischen hat das Lastenrad auch die Taufe als Kinderkutsche super bestanden.

Comments are closed.